22.03.2016

Du hast Lust dich an wissenschaftlichen Studien zu beteiligen und anderen Studierenden damit zu helfen?

Umfrage 1)

"Liebe Studierende,
in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) untersuchen wir bildungsbiographische Übergangsprozesse. Einer dieser Übergänge ist der Beginn eines Studiums. Der Beginn des Studiums stellt für die meisten Studierenden eine herausfordernde Situation dar, die neben den fachlichen Anforderungen oft auch große Veränderungen im Alltag mit sich bringt. Uns interessiert besonders, ob soziale Netzwerkdienste dabei helfen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Um dies zu erforschen, möchten wir von Ihnen wissen: Wie und wozu haben Sie am Beginn ihres Studiums Facebook und WhatsApp genutzt? Und natürlich: Wie gut haben Sie Ihr erstes Semester bewältigt? Zielgruppe dieser Befragung sind Studierende, die ihr aktuelles Studium im Wintersemester 2015/16 begonnen haben.

Die Beantwortung der Fragen dauert in etwa 5-10 Minuten. Alle teilnehmenden Personen erhalten die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen, bei der 5 Amazon-Gutscheine in Höhe von je 10 Euro verlost werden.
Link zur Online-Umfrage: http://ivv7survey.uni-muenster.de/index.php/442586?lang=de  "


Umfrage 2)

"Liebe Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
Ich bin Psychologiestudentin der Universität Potsdam und wäre Ihnen sehr dankbar für die Unterstützung meiner Bachelorarbeit.
Vor allem interessiere ich mich für Ihre Meinung darüber, wie Sie sich als Studierende in der heutigen Zeit erleben.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, den folgenden Online-Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym. Meine Betreuerin ist Frau Dr. Viola Meckelmann.

Zeitaufwand: nur 10 Minuten

Online-Fragebogen:
http://viola.meckelmann.com/umfrage/Studentenumfrage_2016/"