PÄDAGOGIK PARTY AM 26.04.2024 IN DER GAZELLE

Beratung/Studium

Quelle: FU Berlin

Studienprobleme? Prüfungsstress? Keine Panik!


Für Fragen zu deinem Studium stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Du kannst persönlich während des Präsenzdienstes
(Sprechzeiten im Infobalken) vorbeikommen, anrufen oder uns per Mail anschreiben.




 
 Präsenzdienst

  • Individuelle Beratung für Studierende, Studieninteressierte...
  • Bereitstellen von Gedächtnisprotokollen  
  • Bring Klausurzettel ode aus deiner Prüfung bitte bei uns vorbei und hilf damit anderen Studierenden. Hilfreich sind auch und Gedächtnisprotokolle. Eine Vorlage dafür stehen wir dir gerne zu Verfügung. Unsere Devise ist Helfen und geholfen werden :)
  • Aufenthaltsbereich für alle + Kaffee, Tee (kostenlos!) und andere Getränke gegen ein geringes Entgelt.
  • Anlaufstelle für Beschwerden
 
Üblicherweise sind wir zur Mittagszeit in der Fachschaft anzutreffen, meist aber auch darüber hinaus- also schau einfach, ob die Tür offen steht. Genaue Präsenzdienstzeiten findest du im Infobalken.


Beschwerden

Manchmal läuft am Institut nicht alles so, wie es sollte. Fühl dich frei, unser Beschwerdeformular auszufüllen. Wir sind über jeden Hinweis dankbar. Du kannst das Formular ganz bequem auf Deinem PC ausfüllen (einfach herunterladen und öffnen) und uns per Mail zurückschicken. Wir kümmern uns dann um alles weitere.


Unsere Studiengänge/Studienordnungen

Wir bieten Studienberatungen zu folgenden Studiengängen/Studienordnungen:
  • Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft
  • Master of Arts Erziehungswissenschaft
  • Lehramt Modellversuch (Unterrichtsfach Pädagogik)
    • 2- Fach BA (Gym/Ges) + Master of Education (Gym/Ges)
    • 2-Fach BA Berufskolleg
  • Lehramt nach LABG 2009 (Unterrichtsfach Pädagogik + Bildungswissenschaften)
    • 2-Fach BA Gym/Ges + Master of Education (Gym/Ges)
    • 2-Fach BA BK + Master of Education (BK)
    Die für dich relevanten Studienordnungen findest du Hier oder Hier zum Nachlesen.

    Einen Überblick findest du auch in dem passenden Studienverlaufsplan.


    Info-Café:

    Zu Beginn des Semesters findet im Institut für Erziehungswissenschaft eine Studieneinführungswoche statt, in der du alle wichtigen Informationen zu deinem Studium erhältst. 

    Im Info-Cafe erwarten dich Studierende höherer Fachsemester, um Deine Fragen zu beantworten; es liegt Infomaterial für dich aus. Darüber hinaus kannst du hier deine Stundenpläne zusammenbasteln und dich über das HIS-LSF-Anmeldeverfahren informieren.

    Nähere Informationen findest Du unter Ersti-Info oder Kulturelles. Aktuelle Termine erhältst du immer kurz vor Beginn des Wintersemesters.


    Außercurriculares Studium

    Für Alle, die in anderen Studiengängen schnuppern möchten, gibt es die Möglichkeit, dort zusätzlich Punkte zu sammeln. Das ist allerdings nicht in allen Studiengängen möglich (im Fachbereich 06 nur in der Erziehungswissenschaft und in der Soziologie) und nur nach Absprache mit den Dozenten. Mehr Informationen gibt es unter folgenden Links:
    Regelungen/Infos
    Bescheinigungsformular


    Stipendium

    Du hast die Möglichkeit dein Studium mit einem Stipendium zu finanzieren. Dazu wendest du dich an die zentrale Studienberatung.

     Studieren mit Kind

    Neben den gesetzlichen Leistungen, auf die Eltern allgemein einen gesetzlichen Anspruch haben, können Studierende mit Kind oft Sonderregelungen gegenüber der Universität geltend machen,
    die in den Prüfungs- und Studienordnungen verankert sind. Umfassende Informationen dazu sind zu finden in der Broschüre des Büros für Gleichstellung an der WWU Münster  "Zwischen Vorlesung und Kinderbetreuung" 

    Angebot der Inklusionstutor:innen an der WWU

    Das Programm der Inklusionstutor:innen der WWU beschäftigt sich mit folgenden Aufgabenfeldern:
    • Informationsberatung für Mitstudierende mit Inklusionsbedarf
    • Unterstützung durch diverse Projekte die zur Sensibilisierung, Aufklärung, Austausch und Anpassungsbedarf beitragen 
    • barrierefreie Dokumente
    • barrierefreie Onlinelehre   
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Sensibilisierung bei Studierenden und Lehrenden 
    Unter dem folgenden Link findet Ihr allgeime Informationen zu dem Konzept der Inklusionstutor*innen und die Ansprechpersonen der jeweiligen Fachbereiche, bei denen ihr euch bei Fragen, Redebedarf oder anderen, individuellen Anliegen gerne melden könnt:
     
     https://www.uni-muenster.de/studium/hilfeundberatung/studiummitbeeintraechtigung/InklusionstutorInnen.html
     
     (auch über weitere Unterstützung und Ideen freuen wir uns! :)) 
     

    Gleichstellungsarbeit an der Universität Münster: 
     
    Das hauptsächliche Anliegen der Gleichstellungsarbeit an der Universität Münster ist es, die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern weiter zu fördern, in dem Benachteiligungen abgebaut und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium für Frauen und Männern verbessert werden. 
     
    Bei Anliegen, Beschwerden, Impulsen oder Fragen kannst du uns in der Fachschaft ansprechen. Ansonsten stehen dir noch weitere Informationen auf der offiziellen Internetseite des Gleichstellungsbüros der Universität Münster zu Verfügung: 
     
     https://www.uni-muenster.de/Gleichstellung/ -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ein Link nicht mehr funktionieren solltet oder Dir hier etwas fehlt, schreib uns doch kurz eine Mail. Danke.