Alle Ersti-Informationen zum Wintersemester 2020/21


 Liebe Erstis im Wintersemester 2020/21,

hier findet ihr nun endlich die lang ersehnten Informationen für euren Studienbeginn. Die Fachschaft hat sich in den vergangenen Wochen in's Zeug gelegt, alle Infos für euch zu digitalisieren und somit on-demand abrufbar zu machen. Wir hoffen, dass sich dadurch die drängendsten Fragen klären und ihr schon einmal einen Überblick über den Aufbau des Studiums bekommt sowie die Anmeldung für eure ersten Veranstaltungen vornehmen könnt. Für die Studiengänge 1-Fach-Bachelor of Arts, 2-Fach-Bachelor of Arts sowie für den 1-Fach-Master of Arts haben wir jeweils eigene Vorträge gebastelt. Bitte beachtet, dass ihr die Vorträge durch einen Klick auf die drei Punkte an der rechten Seite herunterladen müsst, um sie anschauen und vor allem anhören zu können. Unsere Screencasts (=Powerpoint-Präsentationen mit eingesprochenen Folien) findet ihr unter folgendem Link: https://uni-muenster.sciebo.de/s/za944XIfC7vmqUh

Um ein möglichst gutes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen, bitten wir euch, die Vorträge in folgender Reihenfolge anzuschauen:

1. Den Vortrag zur Prüfungsordnung (1-Fach-BA EW 2020 bzw. 2-Fach-BA EW 2020 bzw. 1-Fach MA EW 2020)

2. Den Vortrag "QISPOS & Co", der euch unter anderem die wichtige Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung erklärt.

3. Den Vortrag zur konkreten Veranstaltungsanmeldung (1-Fach-BA Stundenplan bzw. 2-Fach-BA Stundenplan bzw. 1-Fach-MA Stundenplan).

 Der wichtigste erste Schritt für euch ist, euch zu den Veranstaltungen für das Wintersemester anzumelden. Die Anmeldung muss bis spätestens zum 12.10.2020 um 23.59 vorgenommen werden. Da es ein wenig dauern kann, sich in das System einzufuchsen, fangt im besten Fall so bald wie möglich damit an :)

Alle wichtigen Fragen sollten in den Präsentationen geklärt werden - diese sollten eure Hauptinformationsquelle sein. Wenn ihr etwas nicht verstanden haben solltet, schaut euch die Präsentation gerne nochmal an. Bei der Prüfungsanmeldung kann es auch nützlich sein, den Studienverlaufsplan sowie unseren Vortrag zur Stundenplanerstellung neben sich liegen zu haben, um nichts zu vergessen.

Falls es dennoch ungeklärte Fragen geben sollte, stehen wir euch in unserer Info-Café Sprechstunde mit Rat und Tat zur Seite. Die Sprechstunde findet von Montag, dem 05.10. bis Donnerstag, dem 08.10. jeweils von 10-14 Uhr statt. Unter den folgenden Links könnt ihr uns erreichen:

https://wwu.zoom.us/j/95290493699 Passwort: 648511 (1-Fach-Bachelor, ab 10.30 Uhr)

https://wwu.zoom.us/j/96668915781 Passwort: 129457 (1-Fach-Master, 2-Fach-Bachelor)

 - oder ihr schreibt uns eine Mail an fspaed@uni-muenster.de bzw. ruft uns unter 0251/83-22289 an.


Soweit zum formalen Teil - es gibt auch einen spaßigen! Unsere O-Woche, bei der ihr eure Kommiliton*innen (auch live und in Farbe!) kennenlernen können werdet, steht bald an. Alle wichtigen Infos dazu findet ihr in Kürze hier - schaut also in ein paar Tagen noch einmal vorbei.